(Straßen-)Verkehr DAUs

Ich fahre nun jeden Morgen mit dem Radl zur Arbeit und das eigentlich schon immer. Oldenburg ist halt eine Fahrrad-Stadt und so lütsch, das man alles binnen 30 Minuten prima erreichen kann, es sei den man versucht von Wahnbeck nach Waterende zu fahren 😉

Ich fahre immer mitten durch die Stadt und mehrere Stadtteile und Kreuze dabei mehrere Hauptstraßen.  Seit neuestem haben wir auch diese hübschen, neuen“Hand-draufleg-Sensoren“ die so nett und informativ blinken mit dem Schriftzug „Signal kommt“ wenn man sie bloß anfasst, also kein drücken eine verschmandeten Knopfes mehr. [inspic=118,left,fullscreen,thumb] Eigentlich fasst jeden Morgen beobachte ich Leute, wie sie an der Kreuzung stehen und drauf warten, das es gründ wird… Man könnte auch drücken, aber man ist ja faul -.- Im Falle der Kreuzung klappt das auch, denn ab einer gewissen Anzahl wartender Autos löst die Schleife im Boden das Signal aus… ist dort aber keine Kreuzung sondern nur ein Übergang für Radfahrer und Fußgänger gibt es auch keine Schleife…

Heute Morgen stand ich, wie jeden Morgen an einem der drei Übergänge die ich auf meinem Weg zur Arbeit kreuze. Dort stand eine junge Frau und tippte schon nervös mit dem Fuß auf den Boden. Die Straße war stark befahren, also keine Chance so über die Straße zu kommen (ich mein, dafür ist der Übergang ja da…). Da ich „Signal kommt“ nicht blinken sehen konnte und ich eh viel zu früh dran war, bin ich erstmal ca. 5-6 Minuten hinter ihr stehen geblieben und habe ihr beim Fluchen zugehört… WAT EIN SPASS!! Als ihr Kopf schon rot anlief bin ich ein Stück vorgerollt, sie hatte mich zum Glück vorher nicht bemerkt und habe mich an die Ampel gelehnt und sagte freundlich: „Haben sie schon gedrückt?“ „WIE?? WAS gedrückt?? *BLaa* *schimpf* *laber*“

Ich legte nur meine Hand auf die gelbe Box an der Ampel und war innerhalb von einer Minute sicher auf der anderen Seite… Hinter mir hörte ich „einen Teekessel pfeifen“.

Solche Leute sehe ich jeden morgen… wirklich jeden… Sogeannte Nichtdrücker… Naja, die gibt es auch noch anders… Es gibt gelbe Boxen OHNE das „Signal kommt“ dort ist ein Blindenzeichen drauf und die Kiste gibt dieses nette Signal für unsere Blinden Mitmenschen von sich damit sie heil auf die andere Seite kommen. Das Blindenzeichen heißt aber auch: „Wenn sie dumm sind oder sich genetisch nur 0,5% von einem Nichtdrücker unterscheiden, DRÜCKEN SIE JETZT, es könnte ein Auslöser für die Ampel sein…“.

DAUs erobern den Straßenverkehr -.-

Kommentar verfassen