iconv, ALTER TABLE, Kopf -> Tisch!

Nein! Nein ich will nicht! Nein ich will nicht beschreiben, was es für ein Aufstand war die dreckigen Datenbanken von Suse10 auf den ubuntu Server zu holen und daraus UTF-8 zu machen… NEIN ICH WILL NICHT!

Fakten:
NIE WIEDER SuSe! Auch keine Frauen die so heißen!
Ohne iKA hätte ich es wohl kaum gepackt oder erst in 3 Wochen!
Ich brauche dringend Schlaf!
MySQLDumper is buggy^10!

Bis halb 1 oder so haben iKA und ich an dem Mist geschraubt! Mitten drin mussten wir feststellen, das die Daten aus dem MySQL Dumper SCHROTT sind. Der Dumper konnte nicht mal seine eigens angefertigten Backups zurückspielen oO

Naja, iKA hat dann direkt nen dump über Konsole gemacht und die rübergezogen und mit iconv bearbeitet. Ich hab die Viecher heute morgen per Konsole hochgeschoben (vorher alle Tabellen gelöscht) und die Kollation der Datenbanken geändert (mit ALTER TABLE)…

WAS FÜR EINE SCHEISS ARBEIT!

Danke auf jeden Fall für’s helfen iKA, dein Tag hier im Blog ist bald größer als „WoW“…

Hier im Anhang noch eine kleine Beschreibung, wie man ALTER TABLE schnell auf viele Tabellen anwenden kann, mit minimalem Schreibaufwand im PHPmyADMIN!

phpmyadmin auf
copy & paste die tabellen in einen texteditor

sieht dann so aus:

* Anzeigen tbl_name1
* Anzeigen tbl_name2
usw.

Ersetzen drüber mit „* Anzeigen “ -> „ALTER TABLE “
Ergebnis:

ALTER TABLE tbl_name1
ALTER TABLE tbl_name2
usw.

mit c&p hinter jede Zeile (Editor springt ja mit Pfeil-Unten immer an das Ende der nächsten Zeile) „CONVERT TO CHARSET utf8 COLLATE utf8_general_ci;“ kopiert, also immer Pfeil-Unten STRG+V, usw.

Ergebnis:
ALTER TABLE tbl_name1 CONVERT TO CHARSET utf8 COLLATE utf8_general_ci;
ALTER TABLE tbl_name2 CONVERT TO CHARSET utf8 COLLATE utf8_general_ci;
usw.

Das ganze einfach als SQL-Befehlsblock in den phpmyadmin und fertig, kompletten Tabellen einer DB in 2min!

ACHTUNG! Bei phpbb Foren „streikt“ er bei 2 Tabellen! [prefix]_search_wordlist und [prefix]_kb_wordlist. In dem Fall müsst ihr die Tabellen hinter diesen genannten Tabellen noch abarbeiten und die beiden mit utf8_bin wandeln, dann sollte es, wie bei mir, funktionieren!

2 Gedanken zu „iconv, ALTER TABLE, Kopf -> Tisch!

  1. -,Rolle

    Warum fühle ich mich jetzzt nur dunkel an den Umzug unseres Raid-Forums erinnert.
    Da mussten wir schließlich auch alles von Hand machen, watt’n scheiß 😉

Kommentar verfassen